Über mich
Über mich

Körperliche und seelische Gesundheit

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper,

"auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."

                                       

"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",

sagte der Körper zur Seele.

Wenn wir seelisch gesund sind, dann sind wir in unserer wahren Kraft.

Wir haben genügend Energie für unsere Familie, Mitmenschen, unsere Arbeit und für die Dinge,

die uns selbst gut tun und uns Freude bereiten.

Wenn wir seelisch gesund sind können wir gut für uns sorgen und kennen unsere Grenzen - Selbstfürsorge und Abgrenzung sind zentrale  Punkte um seelisch gesund zu werden und es zu bleiben.

Wenn wir seelisch gesund sind leben wir unsere wahre Bestimmung und kennen unseren Seelenweg.

Vielleicht wissen wir im Moment noch nicht, was unsere Bestimmung ist und wohin unser Seelenweg führt.

Es ist sehr wichtig, zu erkennen und zu wissen, was unsere Aufgaben in diesem Leben sind.

Wenn wir das ignorieren, können wir nicht in unserer ganzen Fülle und Kraft leben.

Mit meiner Begleitung kannst du lernen, wieder in deine Kraft zu kommen und deinen Seelenweg zu gehen.

 

Physische, psychische & seelische Belastungen auflösen

Unsere Erlebnisse, darunter auch traumatische Erlebnisse, speichern sich nicht nur in unserem Gedächtnis, unserem Geist ab, sondern auch in unserem Körper. Wir merken das nicht bewusst und können auch nicht bewusst diese "Speicherplätze" auflösen. So kann es z. B. während einer Körper-Behandlung oder während einer Yoga Praxis dazu kommen, dass sich "Dinge" lösen. Vielleicht fühlen wir uns plötzlich leicht und friedlich, vielleicht auch traurig und Tränen fliessen, vielleicht werden wir plötzlich unruhig und wütend oder wir fühlen uns stark und kraftvoll.

Wenn wir Anspannungen im Körper lösen, lösen sich auch Anspannungen im Geist.

Lösen wir Anspannungen im Geist, lösen sich auch Anspannungen im Körper.

Alles hängt zusammen, wir sind Körper, Geist und Seele.

Wenn wir in allen Bereichen gut versorgt sind, dann sind wir im Gleichgewicht, fühlen uns in unserer Mitte und mit allen anderen verbunden - und nicht getrennt von anderen.

Wenn wir uns entscheiden, diese Spannungen oder Erlebnisse aufzulösen, so versuchen wir das meist auf dem kognitiven Weg – über unser Denken.

Das bedeutet, wir sprechen über unser Erlebtes und Innerstes, anstatt es zu fühlen.

Meist liegt genau da der Haken: in unserem Leben sind wir die meiste Zeit im Denken und nicht im Fühlen.

Wir wissen meist gar nicht darüber Bescheid, wie wir uns wirklich fühlen. Oder wo wir uns gut fühlen und wo wir uns schlecht fühlen. Meist registrieren wir erst unseren Körper und nehmen ihn ernster, wenn wir Schmerzen bekommen. Genau diesen Zwischenbereich Wahrzunehmen ist erlernbar.

Den Körper zu bewegen und den Atem als Hilfsmittel oder Ankerpunkt zu nehmen, kann oft viel zielführender für ein Vorankommen auf unserem Weg zum Gesundwerden sein, als über alles nachzudenken und Dinge zu bewerten.

Die therapeutische Behandlung & Begleitung

In einem ausführlichen Anamnesegespräch versuche ich die Schwerpunkte (Themen) meines Klienten herauszufinden. Meist fühle ich schon im Vorfeld intuitiv, was oder wo eine Belastung ist.

Oft kommen die Menschen zu mir mit einem ganz bestimmten und "geplanten" Thema und während unseres Zusammenseins kann ein ganz anderes Thema in den Vordergrund kommen.

Daher ist es wichtig, sich nicht unter Druck zu setzen und sich selbst den notwendigen Raum und die Zeit zu geben, dass sich Themen zeigen dürfen. Je tiefer wir in diese Prozesse eintauchen, desto wichtiger und womöglich schmerzvoller kann das Thema für uns sein. Daher braucht es eine gute und einfühlsame Begleitung um diese schmerzvollen Prozesse sichtbar zu machen und aufzulösen.

Wenn wir durch unseren seelische Schmerz gehen, dann ist wahre innere  Heilung möglich.

Der Weg zur Gesundung und Heilung ist ein Prozess und es braucht Zeit und Übung, die unser Körper und Geist immer individuell vorgeben.  Das Ziel ist es sich auf allen Ebenen gesunder, positiver und kraftvoller zu fühlen.

Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden auf diese Weise nach und nach sichtbar gemacht, aufgebaut und gestärkt.

Psychotherapie bei welchen Beschwerden?

Durch meine Arbeit als Heilpraktikern, Homöopathin und Yoga & Atem-Therapeutin liegt mein Schwerpunkt in der Praxis vor allem im psychischen Bereich. Es gibt unterschiedliche Werkzeuge und Methoden um seelische Belastungen zu mindern und schliesslich aufzulösen um gesund zu werden. In Gesprächen, in der Berührung, in Körper- und Atemübungen und der Achtsamkeit - können seelische Belastungen auf leichte und spielerische Weise vertrauensvoll und sanft gelöst werden.

Bei folgenden seelischen Belastungen kann eine Therapie in Frage kommen:

  • Gedankenschleifen, Grübeln, mental nicht zur Ruhe kommen können
  • Traumatisierung, seelischer Schock, posstraumatisches Belastungssyndrom
  • Unruhiger, ungleichmäßiger Atem und/oder Herzrythmus, Herzrythmusstörungen
  • Burn Out, sich ausgebrannt oder überfordert fühlen durch z. B. Arbeit, Familie, Partner
  • Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen
  • Nervosität, nervliche Überbelastung, körperliche und geistige Unruhe
  • Panikattacken, Angststörungen
  • depressive Verstimmung, Depression, Manie
  • Essstörungen, Bulimie, Anorexie, Über- und Untergewicht
  • Borderline Persönlichkeitsstörung
  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung
  • zu wenig Selbstbewusstsein, schlechtes Selbstwertgefühl
  • negative Gewohnheitsmuster, die sich immer wieder wiederholen
  • Suchtverhalten, Alkohl- und Drogenmißbrauch
  • Selbsthass, Selbstzerstörung, Suizidneigung

und sonstigen seelischen und geistigen Erkrankungen

Druckversion | Sitemap
© Tine Gabriel, Heilpraktikerin und Yoga-Therapeutin, Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt